Die Mercedes Benz Rallye Story

Am 1. November 1980 hatte das Munkeln und Ahnen ein Ende. Walter Röhrl hatte
sich nach langer Überlegung entschlossen, für Mercedes-Benz ab 1981 Rallyes zu fahren.
Weitere Verstärkung auf Fahrer-Seite sollte der Finne Ari Vatanen bringen.

roehrl_port_web

Als Fahrzeug wurde der 500 SL ausgewählt, der durch seinen kürzeren Radstand mehr
Aussicht auf Erfolg versprach. In seinem Buch >Rückspiegel< beschreibt
Walter Röhrl seine Eindrücke:

> Mit dem kurzen 500 SL beim Training in
Monte Carlo. Das Auto ging auf trockener
Straße gut, ich fühlte mich schnell wohl in
diesem SL. Er hatte was Brachiales, mit 385
PS und diesem Bärensound. Wir fuhren
eine Fünffgang-Automaten, sollten aber ein
Schaltgetriebe bekommen. <

Nur knapp 6 Wochen nach Vertragsunterzeichnung, entschied sich der Vorstand der
Daimler-Benz AG, sich aus dem Motorsport zurück zu ziehen. Gründe wurden viele geliefert.
Als ein Hauptgrund für den Ausstieg wird oft die Anfrage des Vorstandes auf
einen „sicheren“ Erfolg genannt. Im Rallye Sport sind Erfolge von vielen Faktoren
abhängig und so konnte auch ein Weltklassefahrer wie Walter Röhrl diesen nicht
versprechen. Walter Röhrl erzählt in seinem Buch weiter:

>Den 500 SL hätte ich gerne gehabt, aber
ich war bei der Vertragsauflösung nicht
konsequent genug, und das Auto wurde an
jemand anderen verkauft.<

Roehrl1

 

Die Chancen einen original 500 SL Werkswagen zu erwerben, waren also auch 1983
schon recht rar!

Nun wurden nicht nur alle werksseitigen Rallye-Aktivitäten eingestellt, auch das gesamte Rallye-Paket wurde verkauft. Lesen Sie unter TRANSFER wie dies vor sich ging.